Schulleitung und Haupttrainer: Markus Räz, 3.Dan, Aikikai Tokyo
Aikidoschule-Moossee, Schulhausstrasse 23, 3302 Moosseedorf 

1992 erlernte ich AiKiDo im Wyler in Bern. 2006 unterrichtete ich als Fukushidoin in Zollikofen wöchentlich AiKiDo-Trainings in allen Altersgruppen. Das Unterrichten zeigte mir schnell, dass AiKiDo einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben einnimmt. 

Mein AiKiDo lasse ich schon sehr lange in unterschiedlichen Dojos reifen. So bildet sich mein Stil immer weiter und die Techniken, die scheinbar immer gleich sind…sind aus dieser Perspektive nicht immer gleich! 

2017 machte ich mich selbstständig und eröffnete meine Aikidoschule in Moosseedorf.

Seit bestehen meiner Aikidoschule-Moossee ist der Schulsport eine tragende Verbindung zu den Kinder und Jugendlichen aus meiner Gemeinde Moosseedorf. 

Die Aikido-Herausforderung gebe ich an alle interessierten Aikidokas in den Trainings altersgerecht und wenn möglich, in einer spielerischen Art und Wiese weiter😉

Ausbildung:  J&S Coach(1.11.23), Leiter(7.1.24) und das offizielle ACSA Zertifikat der Examinator.

Dojo Etikette

Diese Umgangsformen (Etikette) gelten in unserem Turnhallen-Dojo resp. in allen Dojos!

Alle helfen die Matten zu legen "Tatami waza", zu reinigen und nach dem Training wieder ordentlich zu verstauen.

Unser Turnhalle-Dojo ist ein Symbol für eine Verbundenheit unter uns Trainierenden.

Der “Gruss” (Verneigung)
Ein wichtiger Verhaltenskodex im Dojo ist die Verneigung. Diese gilt als Ausdruck für den Respekt, das Vertrauen, die Höflichkeit, Dankbarkeit usw. der Trainierenden. Die Verneigung wird beim Betreten und Verlassen der Matten, ebenso am Anfang und am Ende des Trainings gemacht. 

Einstellung zum Training
1. Folge dem Beispiel und den Anweisungen der Fortgeschrittenen (Sempai) mit Aufmerksamkeit und Respekt.
2. Entwickle Selbstdisziplin durch ehrliches und aufmerksames Training.
3. Trainiere die Techniken mit Rücksicht, Achtsamkeit und angepasst an dein Können und das deines "Uke" Übungspartner.
4. Wenn du 1,2,3, befolgst, dann schafft dies eine angenehme Atmosphäre und vermeidet Verletzungen.

Geltende Regeln:
Wer sich der geltenden Ordnung nicht anpassen kann oder will, den Dojo-Betrieb stört oder durch sein Verhalten gar dem Ruf des Dojos Schaden zufügt, kann durch die Dojo-Leitung ausgeschlossen werden.

Veranstaltungen 

Anlässe werden Hand in Hand mit der Organisation ACSA (Aikikai Schweiz) dem Verband von Aikido Dojos (Vereine und Schulen) besucht und durchgeführt.

.... durchgeführt und teilgenommen

Aikidojahr 2023

ACSA Jahrestreffen wurde mit Urs Aepli Sensei, 6. Dan, René Etter, 5. Dan, Milena Wayllany, 4. Dan durchgeführt.
Staffel III, Mehrzweckhalle Schulhausstrasse 23, 3302 Moosseedorf
Samstag, 16.09.2023, 09:00 Uhr - Sonntag, 17.09.2023, 13:30 Uhr

Wir waren mit unseren Aikidokas aus unserem Dojo an der Aikido Kinder- und Jugendstage am 10.06.2023 in Bern zu Gast. 

Unsere Aikidokas haben am Aikido Pfinstlager in Appenzell am 27. -28.5.2023 mit Dojo Übernachtung teilgenommen.

Wir waren zu Gast im Dojo Langenthal: Jahresendstage am 23.12.2022 für alle Kinder und Erwachsene:-)

17. & 18.9.2022 fand in Moosseedorf das nationale ACSA Jahrestreffen / Rencontre annuelle in der Dreifachturnhalle im Staffel statt. 

ACSA Jahrestreffen wurde am 19.+ 20.09.2020 in der Dreifachturnhalle im Staffel III, Mehrzweckhalle Schulhausstrasse 23, 3302 Moosseedorf durchgeführt.
Trainer: Gildo Mezzo, 7. Dan Shihan, mit Marianne Ostermayer, 5. Dan und mit François Rosselet, 5. Dan 

26.10.2019 Traditioneller Herbstlehrgang, Aikido Schule Langenthal.

04.05.2019 Internationaler Aikido-Stage mit Irie Sensei 7. Dan aus Japan, Turnhalle Gymnasium 1, CH-4900 Langenthal.

13. bis 15.09. 2019 feierten wie das 50-jähriges Bestehen des Verband ACSA (Aikikai Schweiz) 
Im Athletik Zentrum St.Gallen, mit sehr berühmten internationalen Aikido Lehrmeister aus Aus Japan, Frankreich und Deutschland...

6.4.2019 Let's Kunst im Kirchgemeindehaus, Jegenstorf habe ich mit vielen Kindern einen Aikido-Tanto Workshop durchgeführt.
Herzlichen Dank an: Alessio, Admir 10jg, Livio 11jg und Nico 8jg aus der Region Moossee.

Meine 3. Dan Prüfungen am 9.3.2019 an der Yudansha Stage in Urdorf.

 Jahrestreffen 2018 am 15. + 16. September trainierten wir auf 500 Quadratmeter Tatami in Moosseedorf. 
Das war "grosses Kino"! Merci an das Team von Blumengeschäft Tulipan und dem sehr hilfsbereiten Schulhauswarts-Team von Moosseedorf!

09. Juni 2018 besuchten wir die ACSA Kinder- und Jugendstage in der Sek. Wankdorf Bern. 

Lehrerpersonal der Schule Moosseedorf konnten am 8. Januar 2018 an einem Schnuppertraining teilnehmen. 

Zusammenarbeit mit REKJA der Standorte: Moosseedorf, Urtenen-Schönbühl und Jegenstorf

Let's Kunst
Am 27.1.2018 hatten sieben sehr motivierte Kinder die Möglichkeit ergriffen, mit mir eine Jo (Stock) Kata in Jegenstorf vor Publikum zu demonstrieren

OpenSunday
Am 28.1.2018 Turnhalle (Schulhaus Lee) in Schönbühl kamen viele Kinder und machten begeistert Aikido

Die Vision
Kinder und Erwachsenen die Möglichkeit bieten, sich zu bewegen ohne Wettkämpfe ausüben zu müssen.
Ein regelmäßiges, einfach zugängliches und kostengünstiges Bewegungsangebot zu ermöglichen.
Unterrichten in Zusammenarbeit der örtlichen Organisation des freiwilligen Schulsport's.
Die Motivation
Wir öffnen Raum und schaffen die Basis im Aikido als reine Kampfkunst für Jung und Alt.
Mit etwas Wille und Bewegung bauen wir zusammen diese Basis langsam auf und vertiefen diese defensive Art der Selbstverteidigung.
Mit einem stabilen Treffpunkt "Staffel" ermöglichen wir den Aikidokas, im regelmässigen Training für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.
Wie in den Budokünsten üblich, hat Aikido ein Prüfungsprogramm mit den entsprechenden Graduierungen. 
Das zur Ausbildung und als Ansporn gesehen wird...siehe auf der Seite "TRAINING"
Die Organisation
Wir arbeiten mit der ACSA (Aikikai Schweiz) zusammen. Dem Verband von Aikido Dojos (Vereine und Schulen), die gleiche Interessen haben und das Aikido in der Öffentlichkeit fördern wollen. Der Verband wurde 1969 gegründet. Die ACSA steht für die Bereitschaft, sich auf andere einzulassen, für gegenseitigen Respekt sowie für Beständigkeit. Die ACSA vereint Generationen und pflegt nebst den technischen auch ethische und ideelle Werte.

Copyright Aikidoschule-Moossee